zu meiner Person

 

Frau Dr. med. Roswitha Spallek

Ärztin für Kinderheilkunde und Psychotherapie - Schwerpunkt Aufmerksamkeitsstörungen

 

Hallo und herzlich willkommen auf meiner Internetseite. Ich freue mich sehr, Sie hier begrüßen zu dürfen und würde mich gerne an dieser Stelle vorstellen.

Ich bin Ärztin für Kinderheilkunde und Psychotherapie. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich speziell mit Aufmerksamkeitsstörungen. Auch wenn die Allgemeinheit vielleicht anderer Meinung ist, spreche ich bewußt nicht von einer Krankheit sondern von einer Störung. Umgangssprachlich wird diese Störung auch ADS oder auch ADHS genannt. Dieses Krankheitsbild erscheint zum einen "mit", zum anderen auch "ohne" Hyperaktivität. Man unterscheidet hier zwischen zwei verschiedenen Formen der Störung. 

  • Aufmerksamkeits - Defizit - Störung  kurz auch ADS genannt
  • Aufmerksamkeits - Defizit - Hyperaktivitäts - Störung  kurz auch ADHS genannt